Interkulturelle Seminare und interkulturelle Trainings: Für ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen

Gelebte Interkulturalität: Wanderin zwischen Kulturen - Vermittlerin interkultureller Kompetenz

Die Unterschiede zwischen Kulturen beschäftigen mich als Diplomatentochter seit meiner frühesten Kindheit: In Afghanistan geboren, verbrachte ich meine Kindheit in Tschechien und lebe seit meiner Jugend in Deutschland – unterbrochen von zahlreichen Auslandsaufenthalten. Ich spreche neben meiner Muttersprache Pashto fließend Deutsch, Englisch, Russisch und Farsi, beherrsche Tschechisch und verfüge über Grundkenntnisse in Hindi. Aufgrund dieser Sprachkenntnisse und meines Feingefühls für die Sprache der Diplomatie und internationale Etikette war ich als Dolmetscherin in zahlreichen internationalen Projekten im Einsatz. Meine fachliche Expertise liegt in der deutschen Kultur, in osteuropäischen und zentralasiatischen Kulturen. Trainingsschwerpunkte: Deutschland, Zentralasien, Afghanistan, Iran, Tschechien und Russland.

Mein Ziel: Unternehmen helfen! Klar kommunizieren – Missverständnisse meiden – Erfolg sichern

Was bewegt Unternehmen und Organisationen im internationalen Umfeld? Mit welchen Schwierigkeiten haben Mitarbeiter zu kämpfen, weil das interkulturelle Verständnis fehlt? Darüber hat mir auch mein späterer beruflicher Werdegang tiefe Einblicke und weitreichende Erfahrungen vermittelt. Nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Im- und Export studierte ich Betriebswirtschaftslehre, anschließend ließ ich mich zur Referentin für Projektmanagement weiterbilden. Weitere Fortbildungen absolvierte ich an der Freien Journalistenschule in Berlin und bei IKUD® Seminare (Interkulturelle Kommunikation und Didaktik) als Zertifizierte Interkulturelle Trainerin. Berufliche Stationen sicherten mir einen großen Erfahrungsschatz in Im- und Export, Standortpolitik, Marketing und Verlagswesen. 2017 habe ich mich als Zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt) selbstständig gemacht – mit interkulturellen Seminaren, Trainings, Coachings und Beratung für alle, die die Unterschiede der Kulturen besser verstehen möchten. Das Ziel: mehr Freude und Gewinn aus internationalen Begegnungen! Und dieses Ziel verfolge ich auch als Regionalleiterin bei SIETAR Deutschland e. V., dem internationalen Verband für interkulturelle Trainer: Ich helfe Unternehmen und Organisationen, ihre internationalen Beziehungen weiterzuentwickeln und zu stärken – nachhaltig.